Vom 22. bis 24. November 2024 fanden die diesjährigen „European Shotokan Championships“ der European Shotokan Karate Association (ESKA) in Gondomar, Portugal, statt. Mehr als 300 Karateka aus 22 europäischen Nationen reisten zu diesem Turnier, um sich über drei Tage hinweg in verschiedenen Kategorien zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Auch der Böblinger Karateka Fabian Straub gehörte zur deutschen Delegation und startete in der Disziplin Kata Einzel sowie im Kata-Teamwettbewerb. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Roman Lux aus Duisburg und Yannick Drescher aus Bergisch Gladbach zeigte er herausragende Leistungen. Das Trio kämpfte sich bis ins Finale vor, wo es schließlich die Konkurrenz aus Italien, Portugal und Serbien hinter sich ließ.
Mit einer beeindruckenden Teamleistung sicherten sich die drei Deutschen den Sieg und wurden zum „European Shotokan Champion“ gekrönt.
Die Karateabteilung der SV Böblingen ist sehr stolz darauf mitzuerleben wie jemand der als kleiner Junge im Verein angefangen hat durch eisernes und kontinuierliches Training so gut geworden ist, dass er jetzt Gold auf europäischer Ebene gewonnen hat. Das unterstreicht die hervorragende Wettkampfarbeit der Abteilung.