2024

Artem belegt erneut den 2. Platz bei der Youth League in Venedig!

Beim prestigeträchtigen Turnier der Karate Youth League in Venedig hat der Böblinger Nachwuchsathlet Artem Parkhomenko erneut sein großes Potenzial unter Beweis gestellt. In einem Teilnehmerfeld von über 4000 Athleten aus aller Welt sicherte sich der junge Kumite-Kämpfer in der Kategorie Kumite Kadetten (U16) über 70 kg den zweiten Platz.

Die Karate Youth League, eine neu etablierte Wettkampfserie der World Karate Federation (WKF), bietet den besten Nachwuchstalenten eine internationale Plattform, um wertvolle Wettkampferfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln.

Nach seinem Youth League Debüt im Juni in Poreč in dem er auch schon den zweiten Platz erkämpfte, zeigte sich Artem wieder in Bestform. Seinen Auftaktkampf gegen einen portugiesischen Gegner gewann er souverän mit 4:0 und sicherte sich dabei eine Zwei-Punkt-Wertung durch einen präzisen Mae Geri (Fußtritt).

Auch in den folgenden Kämpfen überzeugte der Baden-Württembergische Landeskader-Athlet mit taktischem Geschick und mentaler Stärke. Im zweiten Kampf gegen einen Italiener konnte Artem kurz vor Schluss den entscheidenden Punkt zum 2:1 erzielen. Im dritten Duell gegen einen türkischen Kontrahenten sorgte er 2 Sekunden vor Schluss mit einer kraftvollen Beintechnik und einem abschließenden Fauststoß für einen 5:2-Sieg.

Das Viertelfinale gegen einen kroatischen Athleten gestaltete sich als besonders nervenaufreibend. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand es 0:0. Die Entscheidung fiel durch die Bewertung der Kampfrichter – und letztlich durch den Hauptkampfrichter zugunsten von Artem.

Im Halbfinale ließ Artem nichts anbrennen und besiegte einen weiteren portugiesischen Kämpfer mit 6:3. Im Finale stand er schließlich einem starken italienischen Gegner gegenüber, konnte jedoch nicht in seinen Rhythmus finden und unterlag mit 0:4. Dennoch ist der zweite Platz bei 78 internationalen Spitzenathleten in seiner Kategorie ein äusserst beeindruckender Erfolg.

Die Wettkämpfe wurden live im Internet gestreamt, wodurch Artems Trainer und zahlreiche Vereinskameraden jeden Kampf mit Spannung verfolgten. Die WhatsApp-Gruppe der Böblinger Karateabteilung wurde zu einem Ort des regen Austauschs, voller Jubelrufe und Hinweisen auf Kampfflächen und Zeitpunkten des jeweils nächsten Kampfes.

„Wir sind unglaublich stolz auf Artem und seine Leistung“, erklärte der Böblinger Kumitetrainer Martin Geldner. „Er hat bewiesen, dass er auf höchstem Niveau mithalten kann.“

Die Böblinger Karateabteilung, die neben dem Breitensport erfolgreich Wettkampfsport in den Disziplinen Kumite und Kata betreibt, kann auf weitere herausragende Erfolge verweisen: Erst kürzlich wurde Fabian Straub aus der Kata-Gruppe Europameister in der Leistungsklasse.

Um den Wettkampfsport weiter zu fördern, plant die Abteilung im kommenden Jahr eine umfassende Neustrukturierung der Trainingspläne. Ziel ist es, sowohl die Wettkampfgruppen in Kumite und Kata zu stärken als auch das alters- und gürtelgradgerechte Training aller Karatekas zu optimieren. Ab Februar wird zudem wieder ein Selbstverteidigungskurs für Erwachsene angeboten.

Die nächsten max. 3 Termine (Rest siehe Informationen-Termine)

08 Feb. 2025;
Jahreshauptversammlung
13 Feb. 2025;
Selbstverteidigungskurs 2025 für Jedermann/-frau
15 Feb. 2025;
Vereinsmeisterschaften Kinder/Jugend