2025

Böblinger Karatekas glänzen auf internationaler Bühne

Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich zwei bedeutende Turniere auf internationaler Ebene statt, bei denen die Karateabteilung der SV Böblingen herausragend vertreten war.

Fabian Straub überzeugt bei WKF Series-A Turnier in Tbilisi

Die World Karate Federation (WKF) bietet mehrmals im Jahr sogenannte Series-A-Turniere an, bei denen Top-Athleten wertvolle Erfahrung und Punkte für das weltweite WKF-Ranking sammeln können. Eines dieser hochkarätigen Turniere fand am Wochenende in Tbilisi, Georgien, statt. Für Deutschland ging der Böblinger Fabian Straub, Mitglied des Nationalkaders, an den Start.

Straub zeigte eine beeindruckende Leistung: In den ersten drei Runden setzte er sich souverän gegen starke Gegner aus Rumänien, der Ukraine und Frankreich durch. Erst im Viertelfinale unterlag er dem späteren Turniersieger aus Japan knapp nach Punkten. Landestrainer Philip Jüttner lobte Straubs Leistung und betonte, dass er sich bei der internationalen Konkurrenz hervorragend präsentiert habe – auch wenn es diesmal nicht für eine Medaille gereicht hat. Nach seinem Triumph bei der Europameisterschaft im Kata-Team 2024 unterstreicht Straubs Auftritt in Tbilisi erneut, dass er zur Spitze des internationalen Karatesports zählt.

Artem Parkhomenko holt Gold beim Rhein Shiai Cup

Zeitgleich fand am Nürburgring der Rhein Shiai Cup statt, eines der größten Kumiteturniere Europas mit fast 1.000 Teilnehmenden aus 16 Nationen. Für den Böblinger Landeskaderathleten Artem Parkhomenko war es ein besonderes Wochenende: In der Altersklasse U16, +70 kg, bewies er Nervenstärke und Klasse.

In der Vorrunde, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde, begann Parkhomenko noch etwas verhalten: Nach einem 0:0 musste ein Kampfrichterentscheid über den Ausgang des ersten Kampfes entscheiden. Danach kam er jedoch in Fahrt und gewann die nächsten Begegnungen souverän mit 2:0 und 9:0, womit er sich als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifizierte. Dort setzte er sich mit weiteren Siegen (2:1 und 4:1) bis ins Finale durch.

Im spannenden Endkampf behielt der Böblinger schließlich die Oberhand und besiegte seinen polnischen Kontrahenten mit 1:0. Nach zwei zweiten Plätzen bei hochkarätigen Turnieren im letzten Jahr war Parkhomenko überglücklich, nun endlich Gold bei einem so wichtigen Wettkampf gewonnen zu haben.

Da die regulären Betreuer des Landeskaders beim Series-A-Turnier in Tbilisi im Einsatz waren, übernahm ausnahmsweise der Böblinger Abteilungsleiter Andreas Stavrakakis die Betreuung vor Ort. Stavrakakis, selbst ein ehemaliger erfolgreicher Wettkämpfer, zeigte sich beeindruckt von der Leistung seines Schützlings sowie von der Größe und Professionalität dieses Turniers.

Starke Entwicklung der Böblinger Karateabteilung

Die beiden Böblinger Wettkampftrainer Martin Geldner (Kumite) und Thomas Kühn (Kata) sowie Abteilungsleiter Andreas Stavrakakis sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Böblinger Karatekas. „Mittlerweile können wir uns regional, national und international erfolgreich behaupten, was ein toller Erfolg der intensiven Wettkampfarbeit in der Böblinger Abteilung ist“, betonte Stavrakakis.

Interessierte Jugendliche und Erwachsene können jederzeit in der Karateabteilung der SV Böblingen einsteigen. Für Erwachsene startet zudem ab dem 13. Februar 2025 ein spezieller Selbstverteidigungskurs. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Abteilung: www.karate-boeblingen.de.

Die nächsten max. 3 Termine (Rest siehe Informationen-Termine)

08 Feb. 2025;
Jahreshauptversammlung
13 Feb. 2025;
Selbstverteidigungskurs 2025 für Jedermann/-frau
15 Feb. 2025;
Vereinsmeisterschaften Kinder/Jugend